Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page
post
referenzen
neuigkeiten-stories

Ein Hit in der Werbung!

Die AIDA-Formel

In der Werbung gibt es einen echten Klassiker, der sich wie ein Ohrwurm in unseren Köpfen festsetzt: die AIDA-Formel. Dieses Modell für die Wirkung von Werbung ist ein wahrer Star und steht für Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Aktion – auf Englisch bekannt als Attention, Interest, Desire und Action. Doch lasst uns gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, warum dieses Modell so klingt, als wäre es zu einfach, um wahr zu sein.

AIDA Formel

Aufmerksamkeit

Hier fangen wir an, und die Botschaft, die uns die AIDA-Formel vermittelt, ist klar: Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen, müssen wir in den ersten Momenten ihrer Wahrnehmung präsent sein. Klingt logisch, oder? Doch in der realen Welt des Marketings funktioniert es nicht immer so simpel. Tatsächlich zeigen Studien, dass Marken nicht unbedingt Aufmerksamkeit brauchen, um Wirkung zu erzielen. Es geht eher darum, wie oft wir mit einer Marke in Kontakt kommen. Dieser Effekt, bekannt als der „Mere-Exposure-Effekt“, kann unsere Einstellung gegenüber einer Marke positiv beeinflussen, selbst wenn wir sie nur im Vorbeigehen wahrnehmen. Anders gesagt, es ist nicht immer der bewusste Kontakt, der den Unterschied macht, sondern auch der subtile, unbewusste Eindruck.

Interesse

Das Interesse der Zielgruppe zu wecken, ist ein wichtiger Schritt im Marketingprozess. Hier kommt die selektive Wahrnehmung ins Spiel. Menschen neigen dazu, ihre Aufmerksamkeit auf das zu richten, was für sie wichtig ist oder sie interessiert. Stell Dir vor, Du denkst darüber nach, ein Haus oder ein Auto zu kaufen. Plötzlich bemerkst du überall Anzeigen, Werbespots und Angebote für Immobilien oder Autos. Doch waren diese Informationen vorher nicht vorhanden? Sie waren da, aber Du hast sie einfach ausgeblendet. Das zeigt, dass Interesse oft die Voraussetzung für Aufmerksamkeit ist, nicht umgekehrt. In der Welt der AIDA-Formel könnte es also eher „IADA“ heißen.

Verlangen

Dieser Schritt in der AIDA-Formel dreht sich um das Erzeugen von Verlangen oder Wünschen bei der Zielgruppe. Doch die Realität ist viel komplexer als diese einfache Formel vermuten lässt. Die Kommunikationswissenschaft hat in den letzten Jahrhunderten viele Erkenntnisse geliefert, die AIDA außer Acht lässt. Faktoren wie Markenbekanntheit, Einstellung zur Marke und zur Werbung, sowie komplexe Kommunikationsfaktoren wie Priming und Framing sind entscheidend, aber in AIDA nicht enthalten.

Aktion

Der vierte und entscheidende Schritt in der AIDA-Formel ist die Aktion. Hier geht es darum, dass die Zielgruppe nicht nur Interesse und Verlangen hat, sondern auch tatsächlich handelt. Sie sollte zum Kauf, zur Anmeldung oder zu einer anderen gewünschten Handlung motiviert werden. Dieser Schritt ist der Schlüssel zum Erfolg einer Marketingkampagne.

AIDA Marketing

Fazit

Obwohl die AIDA-Formel ein beliebtes und leicht verständliches Modell ist, funktioniert die Realität des Marketings oft nicht so simpel und linear. Dennoch hat AIDA seine Berechtigung. Es hat das Interesse an der Wirkung von Werbung einem breiteren Publikum nähergebracht und dazu beigetragen, dass sich mehr Menschen damit auseinandersetzen. Eine wichtige Lektion, die wir von AIDA lernen können, ist, unsere Botschaften auf einfache, merkfähige Weise zu präsentieren. Das ist der Schlüssel zu Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Aktion.

Möchtest Du ein maßgeschneidertes Marketingkonzept, das auf effektiven Methoden basiert? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam werden wir Deinen Marketing-Erfolg auf das nächste Level bringen!

Wir haben Dein Interesse geweckt? Bitteschön!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page
post
referenzen
neuigkeiten-stories
Was interessiert Sie! 2