Für Grafikdesigner
Spannende Grafikdesign Trends 2022: fantasievoll, metallisch & mehr (Teil 1)
Aufgepasst, Freunde des guten Geschmacks. Wir präsentieren Euch in zwei Teilen die 10 Grafikdesign Trends des Jahres 2022. Sie sind Ausdruck von Kreativität und Vielfalt. Es ist wichtig, dass Design immer wieder neu erfunden wird – sonst wäre unsere Arbeit und das öffentliche Auftreten von Unternehmen doch viel zu langweilig! Beginnen wir heute mit den ersten fünf spannenden Bewegungen der Designszene.
Verträumte Kritzeleien
Kritzeleien sind mehr als bedeutungslose Formen auf der Schreibtischunterlage. Abschalten und die eigene einzigartige Kreativität in handgezeichnete Formen fließen lassen. Die Einfachheit ist es, was dieses Design ausmacht
und zur Schaffung von Persönlichkeit und Identifikation beiträgt. Dieser be ondere Nutzen findet im Produktdesign und Branding für eine junge Erwachsene Zielgruppe seine Anwendung.
90er-Nostalgie
Alle Jahre wieder. Wie auch in der Modebranche erhalten im Grafikdesign Stile der vergangenen Jahrzehnte einen zweiten Sommer. Im Jahr 2022 ist es die Nostalgie der 90er, die bunte Farbblöcke, simple Emojis und primitiven Internetframes im Gepäck hat. Alt und Retro kann nun auch wieder brandaktuell sein.
Y2K
Wer hat an der Uhr gedreht? Kaugummifarbene Pink- und Blautöne sowie schillernde an CD Rückseiten erinnernde Farbelemente spiegeln die Jahrtausendwende wider. Als Computer und Technik am ersten Tag im Jahr 2000 trotz
Besorgnis weiterliefen, ließ dies unter Kreativen eine Welle von neuen Ideen aufleben. Vor allem zieht Y2K seine Inspiration aus kitschigem Pop und metallischem Tech.
Seifenblasen Design
Besser könnte der Name für diesen Trend nicht gewählt sein. Schriften und Formen werden abgerundet und aufgeblasen dargestellt. Aber wie schafft man die eher kindlich aussehenden Designs universeller zu gestalten? Man streckt
sie übertrieben und verpasst ihnen eine ordentliche Portion psychedelischer Farben. Kindliche Fröhlichkeit und Leichtigkeit gehen mit einem Erwachsenen Anschliff ein her.
Das Design sollte das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen.
Dieter Rams
Eskapismus
Eskapismus schickt den Betrachter aus dem Alltag auf einen Ausflug in eine fantasievolle und unbekannte Welt. Die meist überraschenden Farben und originellen Figuren prägen Hintergründe auf unterschiedlichen Medien und Produkten. Die vielseitigen Kreationen verleiten einen zum Abtauchen in faszinierenden Bildern und Welten und wecken das Interesse nach Neuem.
Bei dem Betrachten der diesjährigen Design Trends wird schnell klar, dass vergangene Jahrzehnte wieder am Zahn der Zeit liegen. Ob der Retroschick der 90er oder das flippige Aussehen der 2000er. Alte Trends werden neu gedacht und kreativ weiterentwickelt. Das war der erste Teil unser Reihe über die Designtrends 2022. Nächste Woche folgt Part zwei mit weiteren interessanten Designstilen.
Bei dem Betrachten der diesjährigen Design Trends wird schnell klar, dass vergangene Jahrzehnte wieder am Zahn der Zeit liegen. Ob der Retroschick der 90er oder das flippige Aussehen der 2000er. Alte Trends werden neu gedacht und kreativ weiterentwickelt. Das war der erste Teil unser Reihe über die Designtrends 2022. Nächste Woche folgt Part zwei mit weiteren interessanten Designstilen.