Wenn Du heute eine Website besitzt, kommst Du nicht drum herum, Dich mit der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinanderzusetzen. In den letzten Jahren hat jeder über SEO gesprochen, es gelobt und die neue Sichtbarkeit im World Wide Web gefeiert. SEO ist von großer Bedeutung, die Zukunft gehört ihr, und sie ist der Schlüssel zur Auffindbarkeit im Netz – so sagt man zumindest. Aber was genau ist SEO? Lass uns Licht in das Dunkle bringen und Dir einen Überblick darüber geben, was auf Deiner Website auf keinen Fall fehlen darf, um bei Google gut dazustehen.
Zurück auf Los: Was verbirgt sich eigentlich hinter SEO?
Hinter der Abkürzung SEO steckt die „Search Engine Optimization“, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Damit sind all die Maßnahmen im Bereich des Suchmaschinenmarketings gemeint, die ohne den Einsatz von bezahlter Werbung, wie Google Ads, auskommen. Ob es um die Texte auf Deiner Website geht, Meta-Beschreibungen oder Titel – alle Texte rund um Deine Website sollten relevante Schlüsselwörter enthalten und gleichzeitig inhaltlich wertvoll und benutzerfreundlich sein. Die Erstellung von Inhalten gehört zur sogenannten On-Page-Optimierung, die sich mit den Einstellungen auf Deiner Webseite befasst. Im Gegensatz dazu umfasst die Off-Page-Optimierung alle externen Verbindungen, vor allem das Linkbuilding.
Du auch? Ja, auch Du!
Du besitzt eine moderne Website, die allen aktuellen technischen Anforderungen entspricht, benutzerfreundlich ist und zudem auch noch schick aussieht? Dann kannst Du Dir ruhig auf die Schulter klopfen, denn das können selbst heute im digitalen Zeitalter längst nicht alle von sich behaupten. Aber ist Deine Webseite auch für Suchmaschinen optimiert? Nein? Dann haben wir leider eine schlechte Nachricht: Du musst sofort mit dem Schulterklopfen aufhören und nochmal ran. Ohne eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung ist Dein Unternehmen und Deine Website nur ein verstaubtes Buch im Schrank, das man zufällig beim Aufräumen findet – zu gut versteckt und längst vergessen.
SEO braucht Aufmerksamkeit, Analyse und Weitsicht
Aber warum ist das so wichtig? Deine Webseite und Google müssen beste Freunde werden. Sie müssen sich blind verstehen und ohne Hindernisse auskommen. Nur so wird Google Deine Webseite anderen Nutzer zeigen und Dir die gewünschte Reichweite verschaffen. Sobald Google Deine Webseite crawlt (nicht zu verwechseln mit „kraulen“!), folgt der Web-Crawler allen vorhandenen Links auf Deiner Webseite, analysiert Schlüsselwörter und speichert alle gewonnenen Informationen im Suchindex. Dieser Suchindex ist entscheidend für die Anzeige der Suchergebnisse und stellt sicher, dass Nutzer nur relevante Inhalte auf ihre Suchanfragen erhalten. Wenn jemand zum Beispiel nach einer grünen Jeans sucht, will er eine grüne Jeans finden – keine blaue und auch keine gelbe. Du musst es also Google so einfach wie möglich machen, indem Du nicht funktionierende Seiten entfernst, alle wichtigen Schlüsselwörter auf dem Silbertablett präsentierst und sowohl interne als auch externe Linkstrukturen schaffst.
Unsere 3 Top-Tipps für eine SEO-optimierte Website
Zum Schluss möchten wir Dir noch unsere 3 Top-Tipps verraten, die Du unbedingt beachten solltest:
- Aussagekräftige Überschriften: Jede Seite auf Deiner Website sollte unbedingt eine aussagekräftige Überschrift enthalten. Aussagekräftig bedeutet in diesem Fall, dass Du für das Thema und Dein Unternehmen sorgfältig ausgewählte Schlüsselwörter verwenden solltest, unter denen Du gefunden werden möchtest.
- Vergiss die Bilder nicht: Alt-Attribute sind entscheidend, um alternative Bildtitel zu vergeben, die ebenfalls von Google erkannt und berücksichtigt werden. Insbesondere in der Bildersuche spielen Alt-Attribute eine wichtige Rolle und sollten gezielt genutzt werden.
- Schaffe Linkstrukturen: Deine Webseite sollte im Sinne der Off-Page-Optimierung auf anderen Webseiten verlinkt sein. Wenn mehrere andere Homepages auf Deine Internetseite verlinken, bemerken Suchmaschinen, dass die Webseite hinter den Verlinkungen gute und passende Informationen bereitstellt.
Mit diesen Tipps bist Du bestens gerüstet, um Deine Webseite für die Suchmaschinen zu optimieren und in der Online-Welt sichtbarer zu werden. SEO ist keine Hexerei, aber es erfordert Aufmerksamkeit, Analyse und Weitsicht. Sollte Dir die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website dennoch zu kompliziert erscheinen, stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.